Graffitischaden Liebefeld

Herausforderung und Vorgehen bei der Entfernung des Graffitischadens:

Im Zuge von Renovationsarbeiten entstand an diesem Geschäftshaus ein Graffitischaden: Die Fassade wurde angesprayt. Allerdings war die Farbe mit handelsüblichen Reinigern nicht entfernbar. Zudem handelt es sich bei dieser Fassade um offenporiges Mauerwerk. Dadurch war es nicht möglich, den Untergrund zu überstreichen. Um den Graffitischaden dennoch zu entfernen, setzte die SPZ AG das Nassstrahlverfahren ein. Hierbei wird Sandgranulat auf die zu reinigende Oberfläche gestrahlt, welches die Farbe entfernt. Um die für das Standstrahlverfahren typische Staubentwicklung beim Entfernen des Graffitischadens zu vermeiden, wurde dem Sandgranulat Wasser beigemischt.

Ergebnis (nachher):

Durch das Strahlverfahren war es möglich, die Fassade vollständig von dem Graffitischaden zu befreien. In wenigen Arbeitsstunden konnte die grossflächig verteilte Farbe ohne Rückstände entfernt werden. Zudem konnte die Staubentwicklung durch die Wasserbeigabe zu dem Granulat um 95% reduziert werden. Daher wurde der normale Geschäftsbetrieb durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt. Weiterhin konnte durch die Expertise der SPZ AG ein Strahlverfahren gewählt werden, welches zwar eine leicht nasse Oberfläche zurücklässt, die offenporige Struktur der Fassade allerdings nicht beschädigt. Der Graffitischaden wurde nicht nur entfernt: Der Originalzustand der Fassade konnte wieder hergestellt werden.

8

Arbeitsstunden

Juli 2019

Ausführung

8

Quadratmeter Oberfläche

1

Tassen Kaffee